Sonntag, 27. Oktober 2013

Rechteckige Schachteln falten

Ich bin ja, seit ich die tolle Anleitung von
fand, im totalen "Schachtel-falten-Wahn".
Es macht riesig Spaß!

Ich fand im Netz nun eine Anleitung für rechteckige 
Schachteln.



Ich habe Euch die einzelnen Schritte fotografiert.
Ich hoffe Ihr kommt klar damit.
Für die, öfters vorkommenden unscharfen
Bilder entschuldige ich mich,
mein Foto wollte nicht so wie ich.

Ich benutzte ein Rechteck mit den Maßen
5cm X 3cm.
Die Größe könnt Ihr selbstverständlich
Euren Wünschen anpassen.

Zuerst faltet man das Rechteck mit der schmalen
Seite auf die Mitte. 
Danach faltet Ihr nach den nächsten 2 Bildern.





Nun beide gefalteten Seiten wieder öffnen, 
und die gleichen 3 Schritte mit der langen Seite wiederholen.
Seht selbst...





Wieder öffnen und...



...die eben gefalte schmale Seite auf die Mitte falten.

Nun wirds bißchen pusselig,
aber Ihr schafft das.
Ihr müsst nun kleine Ecken falten,
und zwar auf die entstandenen Faltlinien
von den vorhergegangen Schritten.
Ich habe Euch aber auf dem unteren Bild
eine Linie eingezeichnet, dass Ihr versteht wies geht.
Die Pfeile haben keine Bedeutung.
Ging in meinem Fotoprogramm jetzt nicht anders :-)
 



Danach folgt Ihr den nächsten Faltschritten
auf den Bildern.



Jetzt habt Ihr es fast geschafft.
Zum besseren Verständnis zeichnete ich wieder 
Hilfslinien ein, diesmal aber den Pfeilrichtungen folgen.


Einfach leicht mit den Fingern unter die eben gefaltenen
Teile fahren und vorsichtig in Pfeilrichtung ziehen.

Tataaaaaaaaaaa...


Fertig ist die kleine Schachtel.
Nur noch etwas zurechtdrücken, aber vorsichtig.
Wenn Ihr einen Deckel wollt,
das Rechteck einfach um 0,2 bis 0,3mm größer zuschneiden.

Ich wünsch Euch viel Spaß beim Nachbasteln.
Wie schon erwähnt, die Anleitung ist nicht auf meinem Mist
gewachsen, ich habe Euch die Schritte nur nacheinander
abfotografiert.

Eure Alexandra

2 Kommentare:

  1. Wow, ich staune wie so kleine einfache Sachen eine Begeisterung auslösen können.
    Diese rechteckige Schachtel falte ich dann auch mal nach, wo du das so schön vormachst.Tüskes, Nina

    AntwortenLöschen
  2. What a lot of folding but your little box turned out very well indeed!

    elizabeth

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...